Biohacking

biohacking-johannes-weiss

Was ist Biohacking?

Biohacking ist ein vielschichtiger Ansatz zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Es basiert auf der Idee, dass unser Körper und Geist optimiert werden können, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Dieser Ansatz geht weit über die herkömmliche Gesundheitsfürsorge hinaus und zielt darauf ab, das Wohlbefinden, die kognitive Leistungsfähigkeit und die physische Fitness zu steigern.

Ganz kurz und einfach erklärt: Es handelt sich um die biologische Potenzialentfaltung des Menschen. Oft wird auch der Begriff Selbstoptimierung verwendet, der für manche Menschen negativ behaftet sein kann, denn es drängt sich die Frage auf: „Warum sollte ich mich denn andauernd verbessern wollen?“. Es liegt in der menschlichen Natur, wachsen und sich entwickeln zu wollen und ist somit ein psychologisches Grundbedürfnis. Biohacker haben in diesem Fall Körper und Geist im Fokus.

Biohacking hat seinen Ursprung in den USA und wurde von Dave Asprey ins Leben gerufen. Dave Asprey ist ein bekannter Biohacker und Unternehmer, der sich intensiv mit der Optimierung der menschlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit beschäftigt.

Eine seiner bekanntesten Erfindungen ist der "Bulletproof Coffee". Dieser Kaffee besteht aus hochwertigem Kaffee, grasgefütterter Butter und MCT-Öl (mittelkettige Triglyceride). Dave Asprey behauptet, dass der Bulletproof Coffee die mentale Klarheit steigern, die Energie erhöhen und den Stoffwechsel ankurbeln kann.

Biohacking hat auch nichts – entgegen einer häufigen falschen Assoziation - mit Computerchips zu tun, die in den Körper eingesetzt werden oder mit der reinen Vermessung des Körpers, sondern ganz einfach um:

  • Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biologie

  • Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen

  • Impulse zu setzen, die unseren Geist nähren und den Körper stärken.

Warum ist Biohacking überhaupt notwendig? Warum entsteht ein Trend wie dieser?

Ohne es beschönigen zu wollen leben wir in einer chronisch kranken Gesellschaft. Wir leben in der Stadt, verbringen den Großteil unserer Zeit in Innenräumen unter künstlichem Licht, ernähren uns von Industrieprodukten, bewegen uns zu wenig bei gleichzeitig zu viel Stress. Unsere Schlafqualität lässt zu wünschen übrig und jeder von uns ist mit Schadstoffen aus der Umwelt versorgt, die unseren Organismus belasten. Wir haben uns auf vielen Ebenen weit von der Natur entfernt und tragen die Konsequenzen in Form von Energielosigkeit und Krankheit. Als Folge geht man zum Arzt, in der Hoffnung auf Besserung der Symptome. Da in der Regel nur Symptome behandelt werden, vergisst Mensch darauf, dass er selbst die Verantwortung übernehmen muss, um gesund werden zu können und zu bleiben.

Zurück zur Natur

Die Grundlagen sind ganz einfach. Versuch deinen Lebensstil so natürlich wie möglich zu gestalten.

  • Verbringe viel Zeit in der Natur (nur der Blick ins Grüne, wirkt nachweislich positiv auf unsere mentale Gesundheit).

  • Etabliere einen gesunden Schlafrhythmus, genieße so oft wie möglich den Sonnenaufgang, schalte dein W-Lan in der Nacht aus und vermeide Kunstlicht am Abend und falls doch, nutze eine Blue-Blocker-Brille.

  • Koche selbst mit biologischen und frischen Lebensmitteln. Vermeide industriell verarbeitete Lebensmittel, wie Zucker, raffinierte Kohlenhydrate und Fertigprodukte. Versuche auch mal gängige Allergene wie glutenhaltiges Getreide und Kuhmilchprodukte, für eine Zeit lang aus deiner Ernährung zu streichen und beobachte, ob sich etwas bei deinem Energielevel und deinem Bauchgefühl verändert.

  • Bewege dich täglich am besten schon morgens und nüchtern: „Erst jagen, dann fressen.“ Versuche dreimal die Woche ein Kraftraining zu absolvieren.

  • Setze Reize von Hitze und Kälte, indem du eine Sauna nutzt und dich kalte duschen bzw. in kalten Gewässern schwimmst.

  • Bewege dich täglich am besten schon morgens und nüchtern „Erst jagen, dann fressen.“

  • Versuche dreimal die Woche ein Kraftraining zu absolvieren. Die körperliche Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil des Biohacking, da sie nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die mentale Leistungsfähigkeit fördert. Regelmäßige Bewegung steigert die Durchblutung, fördert die Ausschüttung von Endorphinen und trägt zur Verbesserung des Stoffwechsels bei.

Mindset und Stressmanagement

Wenn dein Stresslevel chronisch zu hoch ist, baue Ruhephasen wie Meditation oder Yoga in deinen Tagesablauf ein und falls du es nicht allein schaffst, suche dir Unterstützung von einem Coach oder Therapeuten. Dein mentales Wohlbefinden ist genauso wichtig wie deine körperliche Gesundheit.

Nahrungsergänzungsmittel

Aufgrund oben genannter Stressfaktoren erhöht sich unser Bedarf an Vitaminen und Nährstoffen immens und gleichzeitig werden durch die industrielle Landwirtschaft, unsere Lebensmittel immer ärmer an essenziellen Nährstoffen. Im Idealfall empfehle ich dir jedoch vorher einen Check zu machen, wie gut du mit Nährstoffen versorgt bist. Mach dich auf die Suche nach einem ganzheitlichen Therapeuten bzw. Arzt, der dich bei der Auswahl der passenden Nahrungsergänzungsmittel unterstützt. Aus meiner praktischen Erfahrung, liegt vor allem bei folgenden Nährstoffen ein weit verbreiteter Mangel vor bzw. haben sich diese auch ohne vorangehende Diagnostik bewährt:

  • B-Vitamine

  • Magnesium

  • Vitamin D

  • Ubiquinol

  • Chlorella

  • Essentielle Aminosäuren

  • Omega 3 - Fettsäuren

  • Verschiedene Adaptogene wie z.B. Ashwagandha oder Rhodiola Rosea

  • Oder ein gut dosiertes Multi-Präparat

In einem Online-Coaching oder in meiner Praxis berate ich dich gerne bei der Auswahl der für dich passenden Nahrungsergänzungsmittel. Eine sorgfältige Auswahl von Nahrungsergänzungsmitteln kann dazu beitragen, Nährstoffmängel auszugleichen und die Gesundheit zu fördern.

"Only what gets measured, gets managed." Peter Drucker

Um nachhaltig deine Gesundheit zu managen, ist es sinnvoll, deine Mineralstoffe und Spurenelemente im Vollblut zu messen, und auch andere wichtige Daten und Informationen über deinen eigenen Körper zu sammeln und zu analysieren. Dazu gibt es verschiedene Fitness- oder Schlaftracker. Mein persönlicher Favorit, den ich seit mehreren Jahren verwende, ist der Oura-Ring, der wichtige Parameter wie Herzratenvariabilität, Ruhepuls und Schlaf misst. Mit so einem Gerät, hast du neben deinem Körperbewusstsein ein ausgezeichnetes Feedback-Gerät, das dir genau mitteilen kann, welche Aktivitäten deinem Körper guttun oder Stress verursachen. Achte darauf, dass dein Ziel sein sollte, dadurch ein besseres Körpergefühl zu gewinnen und nicht Verantwortung an die Technik abzugeben.

Wenn du dann schon an diesen Punkt angelangt bist, und du noch nicht zufrieden bist:

Neurofeedback

Um einfach und schnell deine Brain-Performance, deinen Schlaf und deine Resilienz zu verbessern, suche dir einen Neurofeedback-Therapeuten in deiner Nähe oder komm einfach zu mir in die Praxis. Neurofeedback ist eine Technik, die die Gehirnaktivität überwacht und trainiert, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern und Stress abzubauen.

Photobiomodulation

Eine weitere faszinierende Methode im Bereich des Biohacking ist die Photobiomodulation, auch als Lichttherapie bekannt. Diese Methode nutzt spezielle Lichtwellen, um die Funktion der Zellen zu stimulieren und die Gesundheit zu verbessern. Insbesondere rotes und infrarotes Licht werden häufig in der Photobiomodulation verwendet.

Die Vorteile von Photobiomodulation sind vielfältig. Es kann dazu beitragen, die Hautgesundheit zu fördern, die Zellfunktion zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und sogar den Hormonhaushalt auszugleichen. Diese Methode kann auch bei der Schmerzbehandlung und der Regeneration nach Verletzungen oder intensivem Training hilfreich sein.

Ein großer Vorteil der Photobiomodulation ist, dass sie oft zu Hause angewendet werden kann. Es gibt spezielle Geräte, die für den persönlichen Gebrauch entwickelt wurden und die gezielte Anwendung von rotem oder infrarotem Licht ermöglichen. Dies eröffnet Biohackern die Möglichkeit, die positiven Effekte der Photobiomodulation in ihren eigenen Wellness-Routinen zu nutzen.

Intermittierendes-Hypoxie-Hyperoxie-Training

Unsere Zellen sind unsere Basis und gerade deshalb ist es wichtig, dass unsere Zellen gesund sind. Um die Qualität unserer Zellen zu verbessern und somit unser Wohlbefinden zu steigern, müssen wir uns auf die Mitochondrien, die Zellkraftwerke, konzentrieren. Mein Favorit zur Stärkung der Mitochondrien ist ganz klar das intermittierende Hypoxie-Hyperoxie Training oder vereinfacht gesagt das „Höhentraining“. Das Höhentraining senkt deine Sauerstoffsättigung im Blut und simuliert somit einen Aufenthalt in tausenden Metern Höhe. Das regt deine Mitochondrien dazu an, sich zu stärken und zu vermehren. Gleichzeitig werden deine alten bzw. kranken Mitochondrien eliminiert und gesunde, Neue ersetzt.

Das „Höhentraining“:

  • Fördert deine Durchblutung,

  • Optimiert deinen Stoffwechsel,

  • Steigert deine Hirnleistung,

  • Verbessert deine hormonelle Situation und

  • Stärkt dein Immunsystem.

Ganz einfach gesagt: Jedes Training, das positiv auf deine Mitochondrien wirkt, wirkt positiv auf deinen ganzen Körper, denn in jeder unserer Zellen sind bis zu mehreren Tausend Mitochondrien.

Kältetherapie

Eine weitere aufregende Methode im Bereich des Biohacking ist die Kältetherapie. Diese Methode nutzt Kälte, um die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Eine der bekanntesten Formen der Kältetherapie ist die Kryotherapie, bei der der Körper extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird, normalerweise in einer speziellen Kryosauna. Dies kann zu einer schnellen Abkühlung der Haut führen und den Körper dazu anregen, mehr Wärme zu erzeugen.

Das hat folgende Vorteile:

  • Reduzierung von Entzündungen: Die Exposition gegenüber Kälte kann Entzündungen im Körper reduzieren. Dies kann insbesondere bei Sportverletzungen oder Muskelkater hilfreich sein, um die Genesung zu beschleunigen.

  • Stressreduktion: Kälte kann dazu beitragen, die Stressreaktion des Körpers zu reduzieren. Dies kann sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken und Stresssymptome mildern.

  • Verbesserung des Schlafs: Die Kältetherapie kann den Schlaf verbessern, da sie dazu beiträgt, den Körper zu entspannen und Stress abzubauen. Ein besserer Schlaf wiederum fördert die Regeneration und das allgemeine Wohlbefinden.

  • Steigerung der mentalen Stärke: Das bewusste Aushalten von Kälte erfordert mentale Stärke und Selbstkontrolle. Dies kann dazu beitragen, die geistige Ausdauer und Belastbarkeit zu fördern.

  • Individuell anpassbar: Kältetherapie ist vielfältig und kann an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Ob durch Kryotherapie, kalte Duschen oder Eisbäder - es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kältetherapie in den eigenen Lebensstil zu integrieren.

  • Biohacking-Potenzial: Für Biohacker bietet die Kältetherapie eine weitere Methode zur Optimierung von körperlicher und geistiger Gesundheit. Sie kann Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Leistungssteigerung sein.

Das große „Warum“?

Einer der wichtigste Punkt bei der Verbesserung von einem selbst, ist der Grund.

  • Strebe ich danach, die beste Version meiner selbst zu werden, aus einem Defizit heraus?

  • Ist mein Selbstwert zu gering oder benötige ich Anerkennung, um mich glücklich zu fühlen?

  • Muss alles an mir perfekt sein?

  • Oder möchte ich einfach mein volles Potenzial leben und so lang wie möglich gesund, fit und glücklich bleiben?

Sei nicht zu streng mit dir! Du bist in jedem Moment gut genug, auch wenn du mal das Gefühl hast, gerade keine Fortschritte zu machen. Habe Spaß daran, deinem Körper und Geist jeden Tag Achtsamkeit zu schenken und so deine Gesundheit zu verbessern.

Zurück
Zurück

Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training: Die neue Methode für mehr Energie im Alltag

Weiter
Weiter

Neurofeedback